Menü

F1.2
Intersektionalität

Donnerstag 14.00 - 16.00
Audimax 2

DE, EN, FR

Wie Intersektionalität unsere Bewegungen stärker macht

Die Verwendung des Konzepts der Intersektionalität wird in sozialen Bewegungen immer üblicher. Aktivist*innen können sich jetzt als "intersektional" bezeichnen, um die Idee zu vermitteln, dass sie auf die Überschneidung mehrerer Unterdrückungsdynamiken achten und sie ohne Hierarchien bekämpfen.

Obwohl die Verwendung des Konzepts durch Aktivist*innen zwangsläufig lockerer ist als die Verwendung durch Akademiker*innen, hat die Intersektionalität den sozialen Bewegungen geholfen, ein Verständnis der vergangenen und aktuellen sozialen und wirtschaftlichen Strukturen zu entwickeln, die Menschen unterdrücken, und auch der konkreten Kämpfe und Mobilisierungen gegen diese Strukturen. All dies war der Schlüssel, um sich mögliche Wege zur Emanzipation vorstellen zu können.

Dieses Forum wird die Auswirkungen der Übernahme von Intersektionalität als analytisches Konzept und als Perspektive für soziale Bewegungen untersuchen. Zunächst werden die Podiumsteilnehmer*innen uns dabei helfen, die Brücke zwischen Intersektionalität als Theorie und der Frage zu schlagen, wie sie die Art und Weise, wie wir uns als soziale Bewegungen organisieren, verändern sollte (wie können wir die Machtdynamiken, die in unseren Organisationen im Spiel sind, erkennen und sie angehen?) Dann werden sie ihre Sichtweise darüber teilen, was es bedeutet, ein Verbündeter zu sein, und uns ein Gefühl für die Analysen und Narrative zu geben, die bereits in unseren traditionellen Korpus aufgenommen wurden, aber es verdienen, weiter verbreitet zu werden (dekoloniale Ökologie oder Feminismus zum Beispiel).

Moderation
picture Alice PicardAlice PicardAttac Frankreichcountry flagFrankreich
picture James O'NionsJames O'NionsGlobal Justice Nowcountry flagGroßbritannien
Referent*innen
picture Shaista AzizShaista AzizOxford Anti-Racist Citycountry flagGroßbritannien
picture Payal ParekhPayal ParekhAktivistin für Klimagerechtigkeitcountry flagSchweiz
picture Françoise VergèsFrançoise Vergès
(angefragt)
Aktivistin und Autorin von "Dekolonialer Feminismus"country flagFrankreich
picture feminist activistEine feministische Aktivistin
(angefragt)
M8 Feminist Coordinationcountry flagChile

Picture by Lily A. Seidel / pixelio.de